Eine Ikone macht aus, dass man sie überall erkennt und sie immer wieder imitiert und variiert wird. Heute möchten wir gern einige Frisur-Ikonen vorstellen, die man auch dann noch zuordnen könnte, wenn man das Gesicht der Trägerin oder des Trägers aus dem Bild herausschneiden würde…

 

Die Meg

b45e10e4b7a5282f62b1464d420265bd

Frech, fransig und kurz, aber feminin – so kannten wir Meg Ryan viele Jahre lang. Der klassische „girl next door“-Charme!

 

Die Audrey

audrey-hepburn-frisur-307207

Audrey Hepburn ist unbestritten eine Stilikone, nicht nur wegen ihrer traumhaften, oft klassischen Outfits, die mit extravaganter Schlichtheit beeindruckten, sondern auch wegen ihrer Frisuren – so wie dieser ikonische Hochstecker aus Breakfast at Tiffany’s.

 

Die Leia

202523

Geschmackssache, aber auf jeden Fall einzigartig 🙂

 

Die Farrah

farrahfawcett

Viel Pathos, viel Fön – Farrah Fawcett trieb die Außenwelle sozusagen zum Äußersten.

 

Die Marilyn

marilyn-monroe-frisur-307221

Millionenfach kopiert, nie erreicht…

 

Die Victoria

victoria-beckham-73423231_gallery_large_portrait

Diesen messerschaften Bob machte Victoria Beckham wieder populär. Auch Jahre später immer noch ein toller Look!

 

Die Twiggy

twiggy-2629591_gallery_large_portrait

Eine Frisur wie das Model selbst… irgendwie merkwürdig, irgendwie cool, alles außer langweilig!

 

Die Sinead

sin-ad-o-connor-sinead-oconnor-35217109-500-500

Ein Look für Frauen mit großen Augen und schönen, femininen Gesichtern – Sinead O’Connor hat ihn jedenfalls gerockt.

 

Die Amy

artistas_page_amywinehouse

Eins muss man dem Beehive von Amy Winehouse lassen: Der Wiedererkennungswert ist hoch.

 

Die Coco

coco-chanel-4

Eine Frisur wie die Mode von Coco Chanel: Klassisch, rund und einfach schön.

 

Die Cara

 

tmm15caradelivigne1_955640b

Und hier sprechen wir nicht von der Frisur AUF dem Kopf: Cara Delavigne gab der Augenbraue einen ganz… neuen Look.

 

Die Pink

pink-pregnancy-twitter

Punkig, kurz und sportlich passt diese Frisur perfekt zur Trägerin!

 

Der Clark

annex20-20gable20clark_26

Schmacht… Diese Kombination aus Scheitel, Pomade und smartem Bart würde man auch ohne Gesicht erkennen – aber wir würden nur ungern auf das schiefe Lächeln verzichten!

 

Der James

annex20-20dean20james_02

Mit dieser rebellischen Tolle wurde James Dean zum Sinnbild einer ganzen Generation.

 

Die Beatles

beatles8_v-contentgross

Nicht eine Frisur, sondern vier… aber die gehören irgendwie zusammen. Die Pilzköpfe dieser jungen Herren sah man natürlich in den 60ern überall auf der Straße, aber nicht wenigen davon dürften die John, Paul, George und Ringo Inspiration gewesen sein. Für Britrocker bis heute fast schon ein Muss!

 

Der frühe Elvis

11

Hier noch glatt und schlank: Die berühmte Tolle mit der einzelnen Strähne in der Stirn…

 

Der späte Elvis

elvis-june-25-1977

Das Ganze nochmal in aufgelöst… Ein bisschen wie der Charme eines verfallenen Jugendstil-Gebäudes. Nicht mehr so frisch, aber man erkennt noch die ursprüngliche Architektur darunter.

 

Der Jared

david-bowie-goblin-king-labyrinth

David Bowie hat immer wieder Frisurengeschichte geschrieben, so etwa 1986 im Film „Labyrinth“ als Koboldkönig. Die Fönfrisur auf die Spitze getrieben!